#30 Episode 30 – IM GESPRÄCH: Fr. Dr. Marietta Menner

Shownotes

Wir diskutieren, was Serious Games sind und wie sie sich von herkömmlichen Videospielen unterscheiden. Frau Dr. Menner erklärt, warum sie sich für das Thema Materialwerkstoffkunde entschieden hat und welche Herausforderungen bei der Entwicklung des Spiels zu bewältigen waren. Außerdem gibt sie Einblicke in den "Design-Based Research"-Ansatz und die Rolle der Schülerinnen und Schüler im Entwicklungsprozess.

Darüber hinaus sprechen wir über die didaktischen Möglichkeiten von Serious Games im Unterricht, die Lernziele, die beim Einsatz von Serious Games im Unterricht bestehen.

Frau Dr. Menner gibt auch einen Ausblick auf die Zukunft von Serious Games im Bildungsbereich und spricht über die Chancen, die neue Technologien wie Virtual Reality bieten.

Wer gerne mal im Fundus verfügbarer Serius Games stöbern möchte wir hier fündig: Seriousgames-portal